Marco Wüst

Marco Wüst

Main Lecturer "Digitale Technologien zur Optimierung der Wertschöpfung"

Advanced Analytics in der Finanzindustrie

LinkedIn-Profile


Marco Wüst ist Leiter Analytics von Raiffeisen, der drittgrössten Bankengruppe und eine der führenden Retail-Bankengruppe der Schweiz. Über 3,8 Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen Raiffeisen und ihren genossenschaftlichen Werten. Marco Wüst arbeitet seit 2007 bei Raiffeisen Schweiz in verschiedenen Funktionen. Seit 2015 verantwortet er den Aufbau und den Betrieb des analytischen CRM und damit die datengetriebene Optimierung von Vertriebs- und Marketingmassnahmen innerhalb der gesamten Raiffeisen Gruppe. Weiter ist er verantwortlich für die Themen Marktforschung, Digital Analytics und Business Intelligence. Mit seinem Team stellt er diversen Stakeholdern innerhalb der Raiffeisen Gruppe datenbasierte Entscheidungsgrundlagen als Basis für operative und strategische Entscheidungen zur Verfügung. Marco Wüst studierte Betriebsökonomie an der FHS Hochschule für angewandte Wissenschaften in St. Gallen mit Vertiefungen in Wirtschaftsinformatik sowie Rechnungswesen und Controlling. Er schloss sein Studium mit dem Titel Betriebsökonom FH 2004 ab. 2011 absolvierte er eine Weiterbildung zum Master of Advanced Studies in Corporate Finance an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.