ZOE (Ausgabe 3-2019), Artikel von Prof. Dr. Ivo Blohm

Ein Beitrag aus der Ausgabe 3 der ZOE (Zeitschrift für OrganisationsEntwicklung) von Prof. Dr. Ivo Blohm, Assistenzprofessor für Data Science und Management, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St.Gallen:

Effektive Manager sind Analytics-Dolmetscher –Vier Kompetenzfelder für Manager

Schlagworte wie Big Data, Data Science und Künstliche Intelligenz sind in aller Munde. Viele Unternehmen sind bereits dabei, schlagkräftige Analytics-Teams und -Abteilungen aufzubauen, die das Zusammenspiel unterschiedlicher Akteure mit unterschiedlichen Kompetenzprofilen umfassen. Erfolgreiche Analytics-Projekte werden also nicht nur von so genannten «Data Scientists» vorangetrieben, sondern viel eher von Personen mit unterschiedlichen Hintergründen. So sind z. B. «Data Engineers» (Sammeln und Aufbereiten von Daten), «Big Data Architekten» (Aufbauen und Betreiben der technischen Infrastruktur), Statistiker und «Machine Learning Engineers» (Entwickeln von Vorhersagemodellen) oder Softwareentwickler (Integration der Modelle in Geschäftslösungen) essenzielle Bausteine für erfolgreiche Analytics-Projekte.

Hier weiterlesen