Wir befähigen Sie zur Implementierung der daten-getriebenen Transformation!2024-04-02T19:01:09+02:00

CAS HSG Big Data und Künstliche Intelligenz für Führungskräfte

Wir befähigen Sie zur Implementierung der daten-getriebenen Transformation!

Lernen Sie in unserem Kurs zu Big Data und AI, entsprechende Projekte zu managen und setzen Sie anhand eines individuellen Anwendungsfalls Ihr Wissen in die Tat um

Möchten Sie eine führende Rolle bei der digitalen und datengetriebenen Transformation spielen? Dann werden Sie Teil unseres Lehrgangs an der Universität St. Gallen

Führungskräfte müssen die Auswirkungen und Potenziale von Big Data Analytics, Data Science und künstlicher Intelligenz auf ihre Unternehmen bewerten können. Der CAS befähigt Sie, eine Daten- und KI-Strategie aufzubauen, daten-getriebene Innovationen zu entwickeln und mittels Daten und künstlicher Intelligenz Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Der Kurs vermittelt Wissen und Methoden für das Management von Big Data Analytics, Data Science und AI sowie für den Aufbau skalierbarer datengetriebener Organisationen. Im Rahmen eines individuellen Projekts haben Sie die Möglichkeit mit unseren Daten und KI-Experten ihre Use Case Ideen in eine prototypische Innovation zu entwickeln.

Frühjahr 2025

Broschüre herunterladen (englisch)

Nutzen

• Implementieren und evaluieren von Data Science und AI Methoden
  • Managen von Big Data Analytics und KI-Projekten
  • Entwickeln von daten-basierten Innovationen mittels agilen Innovationsverfahren
  • Gestalten und Einführen von Strukturen und Prozesse für Analytics and künstliche Intelligenz
  • Aufbau eines Netzwerks von Datenexperten in der Schweiz, Deutschland und Österreich

Online Info Anlässe & Probelektionen (englisch)

Auf den Punkt gebracht

Lernkonzept

Praktische Erfahrung durch Blended-Learning-Konzepte.

16 Präsenztage verteilt auf 4 Studienmodule während 8 Monaten, berufsbegleitend

Tagungsorte

Weiterbildungszentrum (Executive Campus) der Universität St. Gallen

Studiengebühr

CHF 17’500.- (inkludiert sämtliche lehrgangsbezogenen Gebühren inkl. Verpflegung an allen Programmtagen); Reisekosten zum und Unterkunft am Studienort sind nicht inbegriffen

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Big Data and Artificial Intelligence for Managers der Universität St.Gallen; Zertifikat (CAS-HSG) der Universität St. Gallen.

Zielgruppe

Führungskräfte aus IT, Innovation, Strategie, Marketing, Vertrieb oder Logistics. Teilnehmer des Kurses kommen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Ermässigung

Mitglieder der Alumni-Organisation HSG Alumni können von einem speziellen Rabatt profitieren – bitte kontaktieren Sie uns.

Für eingehende Bewerbungen bis 6 Monate vor Studienbeginn wird ein Frühbucherrabatt von 5% der Studiengebühr gewährt.

Die Kurssprache ist Englisch.

Individuelles Projekt

Sie entwickeln eine Use Case Idee für Big Data und KI einer prototypischen dateng-basierten Innovation.

Module

Die Weiterbildung der Universität St.Gallen richtet sich an Manager und Führungskräfte, die eine Schlüsselrolle bei der digitalen und datengetriebenen Transformation ihrer Organisationen spielen und die Potenziale von Big Data Analytics, Data Science und Künstlicher Intelligenz nutzen wollen. Der Kurs ist ideal für Führungskräfte mit wenig oder gar keinen Kenntnissen in Analytics, Statistik, Machine Learning oder Programmieren.

Das CAS Training besteht aus vier Modulen, die Ihre persönliche Anwesenheit erfordern. Zudem führen Sie ein individuelles Innovationsprojekt durch, in dem Sie die erlernten Fähigkeiten und Konzepte unter individuellem Coaching eines unser Big Data und AI Experten direkt in Ihrer Organisation anwenden können.

Die daten-getriebene Organisation

Erfahren Sie, wie Sie Big Data, Machine Learning und künstlicher Intelligenz in Ihrem Unternehmen einsetzen und daten-getriebene Innovationen entwickeln können. Details

January 28th, 2025 – January 31st, 2025

• Marco Wüst

Daten als Ressource

Managen Sie Daten als strategische Ressource. Verschaffen Sie sich ein Verständnis für Big Data Technologien und praktische Erfahrungen im Aufbau einer Analytics Platform. Details

February 24th, 2025 – February 27th, 2025

Analytics Bootcamp

Eine praxisnahe Einführung in Data Science, Machine Learning und künstliche Intelligenz. Sie werden grundlegende Konzepte und Verfahren auf Basis realer Use Cases aus unterschiedlichen Industrien kennenlernen

April 1st, 2025 – April 4th, 2025

Scale Up Big Data & AI

Lernen Sie, wie Sie effektive und skalierbare Organisationsstrukturen für Big Data und künstliche Intelligenz aufbauen und den Transformationsprozess in Ihrem Unternehmen managen.

June 3rd, 2025 – June 6th, 2025
Campus E – Hotel Einstein

Individuelles Projekt

Fortlaufend (zu Hause, auf der Arbeit, etc.)

Wenden Sie alle Konzepte und Ansätze aus dem CAS-Programm in Ihrem individuellen Projekt unter Anleitung unserer Big Data Analytics und AI Experten an. Details

Persönliche Beratung

Prof. Dr. Ivo Blohm

Assoziierter Professor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Business Analytics
Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG)

E-Mail:  ivo.blohm@unisg.ch

Book now

Nächste Info Sessions

Nächste Probelektionen

Jun 05
Jul 01

Trial Session: Data as Strategic Asset

July 1st at 10:15 - 14:15
Sep 24

Trial Session: Analytics Bootcamp

September 24th at 10:15 - 14:15

Mehr Information

Verschaffen Sie sich einen Überblick über den CAS HSG Big Data und Künstliche Intelligenz für Führungskräfte.

Zu den Kurs-Details